dirigent

Boris Oppliger

Im Alter von sechs Jahren beginnt er am Konservatorium Bern den Trompetenunterricht. Nach der Rekruten- und Kaderschule der Militärmusik beginnt er Blasmusikdirektion und Trompete an der Hochschule der Künste Bern (HKB) zu studieren, wo er 2016 den Bachelor und 2020 den Master in Musikpädagogik und Dirigieren abschliesst. Aktuell rundet Boris seine Studien mit einem Master in Blasmusikdirektion an der Haute Ecole de Musique in Freiburg bei Prof. Jean-Claude Kolly ab.

Als Dirigent hat er zahlreiche Blasorchester, Brass Bands und Projektensembles in der ganzen Schweiz dirigiert. Aktuell dirigiert er nebst dem Musikverein Hergiswil die 1. Klasse Ensemble de cuivres La Covatte, die 2. Klasse Fanfare de Montsevelier und das Ensemble de cuivres Jurassien B, zudem unterrichtet er als Lehrkraft für Blechblasinstrumente im Kanton Jura.

Dank seiner Mehrsprachigkeit ist Boris als Gastdirigent und Registerleiter in der ganzen Schweiz ein gern gesehener Gast bei Probewochenenden und Wettbewerbsvorbereitungen. Er ist ebenfalls in verschiedenen Musiklagern des ACMN (Neuenburger Kantonal-Musikverband), der Musikschule Region Wohlen oder des Ensemble MCM aktiv.

Als Trompeter und Cornetist tritt er mit Orchestern unterschiedlicher Stilrichtungen auf. Boris ist Trompeter der Kammerphilharmonie Berner Oberland und war Aushilfe im Sorbischen National-Ensemble (D) zudem spielte er während des Studiums in Bern in der Brass Band Berner Oberland, der Brass Band Fribourg und dem Sinfonischen Blasorchester Bern. Als Gründer und Manager des Brass Ensembles Bern tritt er regelmässig auch in kleineren Formationen auf.

Seine grössten Erfolge feierte er als Dirigent. In den letzten Jahren konnte er an zahlreichen Meisterkursen mit renommierten Persönlichkeiten der Musikwelt teilnehmen. Der Austausch mit international bekannten Dirigenten und Orchestern ermöglichten zahlreiche Erfolge an Dirigentenwettbewerben.

Seine bisherigen Erfolge:

3. Preis am Dirigentenwettbewerb 2016 in Baden

3. Preis am Dirigentenwettbewerb 2022 in Suhr

1. Preis am Internationalen Dirigentenwettbewerb der BBCA 2022 in Manchester (UK)